Unser erstes Projekt "Museum – Was ist das denn?“

 

Dazu wurde ein Bündnis aus der juniorExploratorium gemeinnützigen GmbH, dem Diakonische Werk - Stadtmission Dresden e.V. mit dem Kinder- und Jugendhaus PIXEL, der Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ und dem Quartiersmanagement Prohlis geschlossen.

 

Durch dieses Bündnis haben von Mai bis Dezember 2018 an Sonntagen und in den sächsischen Ferien Projekttage rstattgefunden. Eine Gruppe von jeweils 10-15 Kindern in der Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ und im Kinder- und Jugendhaus PIXEL wurde durch verschiedene Workshops befähigt, andere Kinder mit Hilfe von verschiedenen Aktionen zu befragen, was für sie ein Museum ist und was Kunst bedeutet. Alle gesammelten Ideen sollen zu einem eigenen "Museum" führen, wobei alle Projektschritte, Prozesse und Ergebnisse zusammengetragen und auf einer Projekthomepage dokumentiert wurden: http://was-ist-das-denn.jimdofree.com

 Das Projekt wurde gefördert durch den Deutschen Museumsbund im Rahmen von „Kultur macht stark!“ Die beantragte Weiterführung wurde leider nicht bewilligt. Wir bemühen uns um eine Weiterförderung.